• Jobs Job bei Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sci

Professur für Betriebswirtschaft im Landschaftsbau

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Ap

Freising, 85354

Vötting

zu besetzen. Lehr- und Forschungsinhalte: Die Professur vertritt das Fachgebiet Betriebs­wirtschafts­lehre im Land­schaftsbau in Lehre und Forschung. Die Lehre soll im grund­ständigen und post­gradualen Studien­angebot erfolgen. Eine Schwer­punktsetzung in den Bereichen Change Management und Digitali­sierung, Betriebs­organisation und Personal­wesen, Lean Management und Optimierung der Wert­schöpfungs­kette sowie Buchhaltung und KLR ist ausdrücklich erwünscht. Eine aktive Gestaltung der ange­wandten Forschung, die Betreuung von Praktika, Projekt- und Abschluss­arbeiten, die Über­nahme englisch­sprachiger Lehrveranstaltungen sowie die Mitarbeit in der Hochschul­selbst­verwaltung werden voraus­gesetzt. Die Übernahme angrenzender Lehr­inhalte ist erwünscht. Wir bieten ein intere­ssantes Arbeits­feld an der Schnitt­stelle zwischen angewandter Forschung und praxis­naher Lehre mit der Möglichkeit zur selbst­ständigen Weiter­entwicklung des Fach­gebietes. Ihr Profil: Sie verfügen über einen Hchschul­abschluss in einem wirt­schafts­wissen­schaft­lichen Studien­gang, idealerweise in Kombi­nation mit Praxis- und Forschungs­erfahrung im Land­schaftsbau, in der Land­schafts­architektur, im Bauingenieur­wesen oder im Bauprojekt­management.

Sie zeichnen sich durch fundierte wissenschaftliche und berufs­praktische Kompe­tenzen in den Bereichen Unter­nehmens­führung und -organisation, Rechnungs­wesen, Controlling, Qualitäts- sowie strate­gisches Technologie­management aus und bereichern so unser Team. Auch die prak­tische Anwendung zuge­höriger digi­taler Werk­zeuge, wie Buch­haltungs- und Controlling­software, sollten Sie beherrschen. Weiterhin sind Erfahrungen in der eigen­ständigen Durch­führung von Forschungs­projekten wünschens­wert. Einstellungs­voraus­setzungen: abgeschlossenes Hochschulstudium pädagogische Eignung besondere Befähigung zu wissen­schaft­licher Arbeit, die durch die Qualität einer Promotion oder durch einen anderen Nachweis (Gutachten über promotions­adäquate Leistungen) nachgewiesen wird darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaft­licher Erkennt­nisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruflichen Praxis nach Abschluss des Hochschul­studiums; von diesen fünf Praxisjahren müssen Sie mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs gearbeitet haben; als Berufs­praxis außerhalb des Hochschul­bereichs gilt in besonderen Fällen auch, wenn Sie mindestens fünf Jahre einen erheblichen Teil Ihrer beruflichen Praxis in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hoch­schulischer beruf­licher Praxis tätig waren Bewerbungen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Bereitschaft und Fähigkeit, ab Beginn des Arbeits­verhältnisses in deutscher Sprache zu unterrichten, setzen wir voraus. Die HSWT - Ihre Arbeitgeberin: Wir unterstützen neu berufene Professorinnen und Professoren (m/w/d) bei der Organisation von Lehre und Forschung. Dazu gehören Angebote zur Gestaltung flexibler Arbeits­bedinguLeistungen) nachgewiesen wird darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissen­schaft­licher Erkennt­nisse und Methoden in einer mindestens fünf­jährigen beruflichen Praxis nach Abschluss des Hochschul­studiums; von diesen fünf Praxisjahren müssen Sie mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschul­bereichs gearbeitet haben; als Berufs­praxis außerhalb des Hochschul­bereichs gilt in besonderen Fällen auch, wenn Sie mindestens fünf Jahre einen erheblichen Teil Ihrer beruflichen Praxis in Kooperation zwischen Hochschule und außer­hoch­schulischer beruf­licher Praxis tätig waren Bewerbungen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.

Die Bereitschaft und Fähigkeit, ab Beginn des Arbeits­verhältnisses in deutscher Sprache zu unterrichten, setzen wir voraus. Die HSWT - Ihre Arbeitgeberin: Wir unterstützen neu berufene Professorinnen und Professoren (m/w/d) bei der Organisation von Lehre und Forschung. Dazu gehören Angebote zur Gestaltung flexibler Arbeits­bedingungen, Möglichkeiten zur hochschul­didaktischen Weiter­qualifizierung sowie Anreiz­systeme für inter­disziplinäre und inter­nationale Forschung. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Arbeitgeberin-Seite unter https://www.hswt.de/hochschule/gender-und-diversity/gender-gleichstellung/professorin-werden.htmlc119983. Hinweise: Die HSWT verfolgt das strategische Ziel, den Anteil von Frauen in Lehre und angewandter Forschung kontinuierlich zu erhöhen. Wir fordern Frauen deshalb ausdrücklich auf, sich an unserer Hochschule zu bewerben. Ausführliche Informationen zum Thema »Professorin an der HSWT werden« finden Sie auf der Website unter https://www.hswt.de/hochschule/gender-und-diversity/gender-gleichstellung/professorin-werden.html. Wir freuen uns über die Bewerbung von schwer­behinderten Menschen. Diese werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die HSWT versteht sich als familien­freundliche Arbeit­geberin. Die HSWT fördert Chancengleichheit und Vielfalt unter ihren Studierenden und Beschäftigten. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebens­jahr noch nicht vollendet hat. Bitte bewerben Sie sich mit den voll­stän­digen Unter­lagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nach­weise über den beruf­lichen Werde­gang und wissen­schaft­liche Arbeiten) bis zum 21.04.2024 direkt über das Online-Bewerber­manage­ment auf unserer Homepage unter: www.hswt.de/arbeiten-an-der-hswt/stellenangebote Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Prof. Dr. Thomas Brunsch 49 (0) 8161 71-2219 thomas.brunschhswt.de Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - Logo www.hswt.de

Professur für Betriebswirtschaft im Landschaftsbau
   Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sci (Vötting)

Professur für Prozesstechnik, Digitalisierung und Bauwesen in der Innenwirtschaft
   Hochschule Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Sci (Vötting)